Bericht in Sachen Niergolzing. III/n

Martin Wingerter, Ermittler.

1. Oktober 2002, 10:15 Uhr Büro Süd des PND, Jockgrim, Südpfalz

„Zufall das Ganze?" fragte ich in die Pause. „Gemach Kollege Wingerter, die Systematik nicht vergessen. Hirnlüften kommt nach dem Referat. Erst die Fakten." Schmenger nickte Schlicher aufmunternd zu. Hirnlüften deutschte er mit Vorliebe das amerikanische Brainstorming ein. „Alte Langley-Schule" sagte er immer. Er war in Langley gewesen, auf ein Stipendiat der Von-und-zu-Guttenberg-Stiftung hin, sagte er. Auf Langley hielt er große Stücke, ebenso auf seine CIA Erfahrung. Dass sie nur aus einer Führung durch das Akademiegebäude bestand verriet er natürlich nicht. Nicht Jedem. Jasmin hatte er es im Liebestaumel gesteckt. Jasmin vom WND, Büro Stuttgart. Diese wiederum hatte es mir verraten – und auf sanften Druck auch die verfänglichen Fotos gezeigt, danach die Abzüge besorgt. Man weiß nie, wofür man sowas braucht.

„Ob die besagte Tour tatsächlich stattgefunden hat, sollten die Kollegen Plattfüße vor Ort klären." Schlicher bekam sichtlich Oberwasser. Nur das „Plattfüße" war leicht versächselt. „Pennthaus versteht sich auf Worte. Allerdings viele leere Worthülsen, Sinnfällichkeit eloquent vortäuschend, Werbeterminologien. Texter wahrscheinlich. Hält sich für einen Dichter. Wie die beiden anderen Alkoholexzesse, depressiv, extrovertiert, sozialisiert seine Probleme, nie realisierend, dass diese weder einzig noch besonders sind. Seit kurzer Zeit geschieden oder getrennt lebend."

Jetzt entkorkte er einen Merziger Apfelsaft, schenkte sorgfältig ein, trank mit zwei winzigen Schlückchen, als hätter er eine rare Spätlese zu verkosten. Langsam stellte er das Glas wieder ab. Die Popelinejacke im zeitgeistigen Schnitt begann sich unter seinen Armen zu verdunkeln. „Der Name, gewiss ein Pseudonym, der Mann liebt Pseudonyme, lässt verschiedene Deutungen zu. Am wahrscheinlichsten ist der Bezug zu seiner Wohnsituation. Lässt auf mittlere, provinzielle Großstadt schließen. Süddeutschland wahrscheinlich. Will hintergründig frivol sein, Fremdsprachenkenntnisse rudimentär vorhanden. "Unterhalb seines linken unteren Augenlides hatte Schlicher einer Kolonie von schwarzköpfigen Mitessern gestattet, sich breit zu machen. Schmenger blickte – nicht zum ersten Mal – interessiert auf diese Stelle. Ich bin sicher, er hätte was darum gegeben, diese Dinger ausdrücken. zu dürfen. Zumindest zugeschaut hätte er dabei gerne.

„Lloyd ist ein anderer Fall." Wieder ein Winzschlückchen. „Etwa zwanzig Jahre jünger als die beiden anderen. Schreibt konkreter, wahrscheinlich Journalist. Von Kindesbeinen an wahrscheinlich ebenfalls mit einem Dialekt geschlagen, der nicht überall Beifall findet. Das Pseudonym lässt sich nicht so einfach auseinandernehmen. Diese Möglichkeiten sehe ich als wahrscheinlichste an:" Er schob eine neue Folie in den Overheadprojektor. Laut las er die Stichpunkte vor, auf die er in seiner Kinderschrift mit königsblauen Lettern gedruckt hatte:

„Lloyd:

A. Schuhwerk. Er trägt Schuhe des gleichnamigen, mittelpreisigen Herstellers

B. Oldtimer. Er hat ein Faible für antike Gleinwägen. Leugoblasdbömber, Firma Lloyd

C. Versicherung. Er hat sein Geld in Aktien von Rückversicherern angelegt, die die Verluste von Lloyds of London kompensieren müssen. Sie wissen, wo die Glögge gebimmelt wird, wenn ein Schiff singt."

Sein Blick der irrlichternd von Schmenger zu mir wechselte, heischte unverhohlen Beifall ob der trefflichen Analyse. „Vielleicht nennt er sich auch nach dem Komiker Harold Lloyd, weil er so an seiner Uhr hängt" warf ich in die Pause. Schmenger drehte sich prustend ab. „Der Göhmiger is ooch ne Öbbdsion, allerdings noochrangich" versuchte Schlicher Herr der Lage zu bleiben. „Jedenfalls hat er differenzierte Beziehungsebenen zu den beiden anderen sogenannten Niergolzingern. Keine Equidistanz, die Nähe zu Pennthaus ist größer."

Fortsetzung

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!